Finanzwiki-Blog.de

News aus der Welt der Finanzen

Alte Kredite ablösen

Viele Deutsche haben Kredite am Laufen. Kredite sind wichtig für die Wirtschaft. Denn sie kurbeln im Binnenmarkt den Konsum an, was gleichzeitig einen gesunden Kreislauf des Geldes bewirkt.

Firmen sind auf Kredite angewiesen, um in benötigte Anschaffung zu investieren. Sei es in Personal oder in Gütern. Allerdings gibt es gute und schlechte Kredite. Denn Kredite sind nichts anderes als Schulden. Auch wenn die Banken eine große Bonitätsprüfung vor jeder Kreditvergabe durchführen, kann es bei dem Kreditnehmer aufgrund verschiedener Faktoren leicht zu einer Verschuldung kommen. Wer extra einen Kredit beantragt, um damit Day Trading zu betreiben, der wird sich nur verschulden.

Denn Kredite aufnehmen, um mit dem Kreditgeld weiter Geld zu verdienen, klappt in der Regel nicht. Oft spielt dabei der Zins eine entscheidende Rolle. Die Banken und Kreditinstitute werben gerne mit Slogans die einen niedrigen Zins versprechen. Leider gelten diese Zinsen meist für Menschen, die eigentlich keine Kredite benötigen, da sie eine saubere Bonität, ein überdurchschnittliches Einkommen und eventuell noch einige Sicherheiten vorweisen könne. Der Durchschnittsbürger indes bekommt meist Zinsen zwischen 8% und 12% p.a (pro Jahr). Das kann bei einer Summe von 10.000 Euro schon einmal 1000€ Zinsen kosten.

Da viele solche Kredite bedienen, wäre es ratsam sich in einen der vielen Vergleichsportalen im Internet nach einem Alternativkredit umzusehen. Vorher sollte man aber auf jeden Fall mit dem Bankberater sprechen oder selber in den bestehenden Kreditvertrag hineingucken, ob es eine Klausel gibt, die eine vorzeitige Ablösung des Kredites verhindert. Sollte dies nicht der Fall sein, steht einem Vergleich und Abschluss eines neuen Kredites nichts im Wege. Dies wäre auch eine gute Lösung, um mehrere Kredite auf einmal abzuzahlen. Denn dann würden man nur einen Kredit bezahlen und könnte sich ohne ein schlechtes Gefühl auch mal wieder neue Nike Sneaker kaufen.

 

Kommentare sind geschlossen.