Finanzwiki-Blog.de

News aus der Welt der Finanzen

Die Vor- und Nachteile einer Kautionsversicherung

Ein Umzug kostet heute ordentlich Geld. Wer dafür keinen Kredit aufnehmen möchte, der sollte schauen, wo er sich die notwendigen Mittel durch Einsparungen an anderer Stelle beschaffen kann. Eine Möglichkeit dazu wäre die Kautionsversicherung, denn es gibt heute kaum noch Vermieter, die bereit sind, einen Mietvertrag über Wohnraum oder gewerbliche Nutzflächen ohne ein Mindestmaß an Sicherheiten abzuschließen.

Diese Sicherheiten werden in Form einer Kaution hinterlegt. Gute Anlagemöglichkeiten dafür sind Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten, die mit einer Verpfändungserklärung zu Gunsten des Vermieters versehen werden, so dass der Kontoinhaber nicht allein über die Verwendung der Guthaben entscheiden kann. Wer die zwei bis drei Monatskaltmieten, die dafür üblicherweise fällig sind, nicht aufbringen kann, der kann mit seinem Vermieter auch über den Abschluss einer Kautionsversicherung verhandeln.

Die Kautionsversicherung gehört zur Sparte der Risikoversicherungen. Die Deckungssumme umfasst den Betrag, der alternativ als Kaution hätte hinterlegt werden müssen. Die Policen sind bereits ab einem Jahresbeitrag von etwa fünfzig Euro zu bekommen. Sie sind an einen konkreten Mietvertrag gebunden, was bedeutet, dass sie auch zusammen mit diesem Mietvertrag enden. Bei einem Umzug müssen sie für die neue Wohnung auch neu abgeschlossen werden.

Die Kautionsversicherung ist vor allem für denjenigen interessant, der zuvor in einer Genossenschaftswohnung gewohnt hat. Dort sorgen die Satzungen dafür, dass die Anteile bei einer Kündigung der Mitgliedschaft erst mit einer großen Verzögerung ausgezahlt werden. Der Zeitpunkt der Zahlung wäre dann die Gelegenheit, die Kautionsversicherung zu Gunsten der Hinterlegung des als Kaution verlangten Geldbetrages ablösen zu können, weil man dadurch wiederum die Beiträge für die Versicherung sparen und beispielsweise in einem Tagesgeld als „eiserne Reserve“ anlegen kann.

 

Kommentare sind geschlossen.