Finanzwiki-Blog.de

News aus der Welt der Finanzen

Wie wird ein Kredit berechnet?

Die Qualität eines Kredits für den Darlehensnehmer bestimmt sich über seine Kosten. Wenn ein Kredit hohe Zinsen und nur wenig flexible Rückzahlungsmodalitäten hat, schreckt das ab. Sind die Zinsen dagegen niedrig, wirkt ein Darlehen anziehend. Doch den meisten Menschen geht es eigentlich um die Ratenhöhe, die sie monatlich tilgen müssten, denn dieses Geld fehlt ihnen real in der Kasse. Sie fragen sich deshalb, wie ein Kredit berechnet wird, um zu ermitteln, wie hoch die Raten wären, die sie zu zahlen hätten.

Wie ein Kredit berechnet wird: Die grundlegenden Schritte
Das Ziel bei einer Darlehensrückzahlung ist es, die zu tilgende Summe insgesamt über die gesamte Laufzeit mit Raten gleicher Höhe bezahlen zu können. Durch die Zinsen werden dazu allerdings einige Berechnungen nötig. Wichtig ist der effektive Jahreszins, denn er enthält auch alle Gebühren und Entgelte. Der nominale Sollzinssatz (die Zinsen im eigentlichen Sinne) reicht nicht aus, da er nicht alle Kosten abdeckt. Zinsen werden jährlich berechnet. Dies bedeutet, zu Beginn eines jeden Jahres des Rückzahlungszeitraums müssten die Zinsen für die dann noch verbleibende Kreditsumme neu kalkuliert werden. In der Regel kalkuliert man diesen Schritt bereits vor Beginn der eigentlichen Tilgung, addiert die Zinskosten, schlägt sie auf die Kreditsumme, teilt das Ergebnis durch die Zahl der Monate und erhält auf diese Weise seine monatliche Rate.

Kreditrechner benutzen und sparen
Wenn man diese Berechnungen ohne Hilfe vornehmen möchte, dann sind sie schwer. Aus diesem Grund bietet es sich an, die Dienstleistung eines Kreditrechners in Anspruch zu nehmen. Dieser ist mit den wichtigen Informationen zu allen wichtigen Kreditangeboten gefüttert und spuckt in Sekunden alle Fakten (Ratenhöhe, Zinssatz, etc.) zu allen gängigen Angeboten aus. Der Vorteil für den Kreditkunden dabei ist, dass dieser dabei vergleichen kann. Denn er erhält ja nicht nur ein Angebot, sondern viele und kann sich auf diese Weise das für ihn günstigste Darlehen heraussuchen.

 

Kommentare sind geschlossen.